unternehmen
unternehmen
unternehmen

Das Unternehmen

Im Jahre 2008 gegründet, hat sich die Firma Blackout Eventmanagement & more aus Buchen-Hainstadt im Odenwald mittlerweile zu einem mittelständigen, inhabergeführten Unternehmen entwickelt.

Als international tätiger Dienstleister liegen die Schwerpunkte im Bereich von Konzert- und Großveranstaltungen, Festival- und Tourneebetrieb, sowie Corporate Events und Messen.

Über uns

Unsere Kernkompetenz liegt in der technischen Umsetzung von professionellen Ton-, Licht- und AV-Konzepten, sowie in der Konzeption, Planung und Vorproduktion von Veranstaltungsformaten.

Weitere Betätigungsfelder sind in den Bereichen Sicherheitsdienstleistungen, Werbedesign und -technik, sowie in der Logistik beheimatet.

Haben sich alle Dienstleistungsfelder in der Vergangenheit durch das „more“ im Firmennamen definiert, wurden die einzelnen Geschäftsfelder im Zuge der Neustrukturierung samt Re-Design im Jahre 2021 erstmals aufgeteilt und transparent benannt.

Gemeinsam sind die Abteilungen unter dem Dach der
Blackout Eventmanagement & more GmbH zusammengefasst.

REFERENZEN

Festivals

Eine Auswahl der Veranstaltungen, auf welchen wir regelmäßig anzutreffen sind.

bo ref alpenflair
bo ref fullforce
bo ref gond
bo ref riverside
bo ref rockdeinleben
bo ref wacken
bo ref BW
bo ref Frizz
bo ref Mattel
bo ref Alsfeld
bo ref rauch
bo ref Tegut

Firmen & Marken

Eine Auswahl der Kunden und Organisationen, für die wir erfolgreiche Projekte umsetzen.

Musiker & Bands

Von Weltstars und Szenegrößen, bis zu Sternchen & local Heroes.

UNSERE Führungsebene

Keine typischen Abteilungsleiter, sondern echte Macher und eine Macherin, die mit Ihren Teams und Kollegen gemeinsam anpacken.

Alexander
Koch

Projektplanung
Head of Audio

Alex

bo team1 Mikey

MIchael
Schwing

Produktionsleitung
Head of Lights

Mikey

Blackout Team Jenny

Jennifer
Balles

stellv. GF
Office Management

Jenny

bo team1 Fred

Manfred
Schwing

Geschäftsführung
Dipl. Audio Ingenieur

Fred

Meilensteine

HISTORY

Manfred „Fred“ Schwing beschloss bereits im Kindesalter die Antwort auf diese Frage zu finden, als er ratlos vor der elterlichen Stereoanlage stand. Denn für ihn war nicht nur die Musik schon ab jungen Jahren eine Herzensangelegenheit, sondern auch alles, was mit der Technik hinter den Tönen zu tun hat. Und das hat sich bis heute nicht geändert – eher im Gegenteil.

Im Teenageralter lernt er zwar diverse Instrumente, schraubt aber auch genauso oft Verstärker, Effekte und Boxen auf, um diese zu ergründen, zu reparieren oder zu optimieren. Es folgen erste Nebenjobs in Firmen für Veranstaltungstechnik, bevor er 2008 Nägel mit Köpfen macht und gemeinsam mit seinem Bruder Mikey die Firma Blackout Eventmanagement & more gründet.

Unternehmen | History

Den in der Branche fast schon klassischen Ausgangspunkt als Garagenfirma verlässt Blackout Eventmanagement & more bereits sehr schnell, denn das Unternehmen kann sich dank seines Know-Hows, seiner Flexibilität und einer bis in die Haarspitzen motivierten Crew im Handumdrehen einen sehr guten Namen in der Szene machen. Was wahrscheinlich auch daran liegt, dass sich Fred Schwing und sein Team in einer extrem dynamischen Branche bewegen, die die Dienstleister nicht selten vor besondere Herausforderungen stellt – und genau dies der Philosophie von Blackout Eventmanagement & more vom ersten Tag an entgegen kommt:

Wirken, gestalten und abliefern weit abseits der Schema-F-Schablonen und genormten BWL-Lehrbücher ist das, was die leidenschaftlichen Herzblutmenschen aus Buchen im Odenwald jeden Tag zu Höchstleistungen treibt.

Kein Wunder also, dass Blackout Eventmanagement & more schnell zum Tournee-Generaldienstleister in Sachen Bühne, Licht und Ton für diverse große Acts der deutschen Musiklandschaft wächst – sukzessiver Vergrößerung des Personalstamms, Umzug in ein großes Firmengebäude im Gewerbepark Buchen-Hainstadt und der stetige Ausbau des Fuhrparks inklusive.

Aus der Garagenfirma und dem Opel mit Anhängerkupplung ist ein moderner, top gepflegter Technikpark mit Sattelzügen und Nightliner vor der Tür geworden… So schnell kann´s gehen.

Unternehmen | History

Erstens: Eine bestens aus- und regelmäßig weitergebildete Crew, die in einer familiären Atmosphäre mit flachen Hierarchien alle Möglichkeiten bekommt, Verantwortung zu übernehmen, mitzugestalten und sich persönlich weiterzuentwickeln.

Zweitens: Eine Führungsebene, deren DNA daraus besteht, permanent über den Tellerrand zu schauen und unkonventionelle Ideen auch einmal zu Ende zu denken. Die wichtige Attribute wie Willen, Fleiß, Loyalität und Flexibilität täglich vorlebt, sich aber trotzdem nicht über das Team stellt. Die viel verlangt, aber auch viel gibt.

Unternehmen | History

Der angesprochene Blick über den Tellerrand sorgt bei Blackout Eventmanagement & more dafür, das „more“ im Firmennamen permanent mit Leben zu füllen. Mit Feingefühl für die weiterführenden Bedürfnisse ihrer Kundschaft hat die Firma ihr Angebotsportfolio parallel zum Kerngeschäft nach und nach um die Betätigungsfelder Werbemittel & -technik, Logistik, Konzeption, Sicherheit und Broadcasting erweitert und mit der betriebseigenen Profession zu leistungsstarken Zweigen weiterentwickelt.

Das führte unter anderem auch dazu, dass Fred Schwing seine gesamte Firma ohne fremde Hilfe durch die markerschütternde Pandemiezeit lenken konnte und ganz nebenbei dafür gesorgt hat, durch die Einbindung in zwei große Impfzentren und mehrere weitere Impfstandorte das Land Baden-Württemberg bei den Maßnahmen zur Corona-Abwehr zu unterstützen.

Unternehmen | History

Blackout Eventmanagement & more ist ein leistungsfähiger und dementsprechend gefragter Full-Service-Dienstleister in den Bereichen VA-Technik, Multimedia, Messen, Konferenzen & Events, Broadcasting, VA-Sicherheit und Logistik und hat sich über die Jahre zu einem gesunden, mittelständischen Unternehmen entwickelt, das größten Wert auf die fachlich einwandfreie Aus- und Weiterbildung seiner Mitarbeiter legt. Folgerichtig gehören nicht nur europaweit tourende Bands und die führenden Festivals und Open-Airs zu den Auftraggebern, sondern auch zahlreiche Firmen, Promoter, Messeveranstalter sowie die öffentliche Hand, Kommunen und Verwaltungen.

Sie alle können sich auf das verlassen, was Blackout Eventmanagement ausmacht:
Erfahrung. Expertise. Leidenschaft. Transparenz. Flexibilität. Die perfekte Mischung eben!

Unternehmen | History